Skip to content
News

energate-Fachartikel: Flexibilisierung von Verbrauchern nach §14a EnWG

10. August 2023

Produktive Kundenprojekte in der Schweiz zeigen, wie es funktionieren kann.

Die für die Energiewende so wichtige Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen unter Sicherstellung der Versorgung und Vermeidung von Netzüberlastung wird in Deutschland ab dem 1. Januar 2024 mit einer Novelle von §14a EnWG noch einmal forciert.

Trotz der hohen Herausforderungen sind Verteilnetzbetreiber in Deutschland nun in der günstigen Lage, bei der Umsetzung von §14a EnWG nicht bei Null starten zu müssen, sondern auf praxisbewährte IT-Lösungen setzen zu können, die im europäischen Ausland ihre Massendatenfähigkeit zur Flexibilisierung von Verbrauchern in der Niederspannung bereits bewiesen haben.

Netzdienliche Steuerung in der Praxis

In den Schweizer Innovationsprojekten „Optiflex“ und „Lugaggia Innovation Community“ – letzteres wurde sogar mit dem Watt d’Or vom Schweizer Bundesamt für Energie ausgezeichnet – wurden neben einfachen Rollout-Projekten zur vollständigen Ablösung bestehender Rundsteuersysteme auch sehr fortschrittliche Anwendungsfälle mit dem KISTERS FlexManager erfolgreich umgesetzt: Dabei erfolgte eine netzdienliche beziehungsweise eigenverbrauchsoptimierende Ansteuerung von Elektroboilern, Nachtspeicherheizungen, Wärmepumpen, PV-Anlagen, Ladestationen und der öffentlichen Beleuchtung.

Die erprobte Technologie ist web-basiert, mehrmandantenfähig und wird nun auch für Verteilnetzbetreiber in Deutschland zur Umsetzung von §14a EnWG eingesetzt.

Ausführlicher Fachartikel in der emw (energate-Magazin)

Praxisbeispiele zeigen mehr als jeder theoretische Diskurs. Lesen Sie mehr über unsere spannenden Kundenprojekte im emw-Fachartikel:

PDF herunterladen

Weitere Informationen zur Flexibilisierung von Verbrauchern und Steuern der Niederspannungsebene nach §14a auf der KISTERS-Website:

Flexibilitätsmanagement mit dem BelVis+ FlexManager – KISTERS


Quelle: emw – das energate magazin, Ausgabe 4-2023