Willkommen auf dem KISTERS News-Portal

Mit Marktnachrichten, Fachinformationen und Produktneuigkeiten hält KISTERS Sie auf dem Laufenden.

Lösung für den Komplex „Wasser-Nahrung-Energie“ in Pakistan


Sost river, Pakistan. Source: Wikipedia

Die Wasserversorgung in Pakistan hängt zunehmend vom Grundwasser ab, aber der Grundwasserspiegel sinkt und die Wasserqualität verschlechtert sich immer mehr. Das Land verlässt sich traditionell auf das Indus-Flusssystem, das aus Schneeschmelzen gespeist wird. Diese unterliegen aber in den letzten Jahren starken Schwankungen bzgl. Menge und Timing, was zu Unsicherheiten in der Lebensmittelproduktion führt. Auch die große Baumwollindustrie hängt stark von lokalen Wasser-Ressourcen ab. Darüber hinaus führt der hohe Sedimenttransport in den großen Flüssen zu einem schnellen Sedimentaufbau in den Dämmen, was die hydroelektrische Nutzung der lokalen Wasserressourcen im Laufe der Zeit stark einschränkt.

In Pakistan sind wasserwirtschaftliche Software-Tools im Einsatz, um die Folgen abzuschätzen, u.a.

  • Auswirkungen des Klimawandels auf die Energie- und Nahrungssicherheit, insbesondere bei Änderungen der verfügbaren Wassermenge und des Durchflusses in Flüssen
  • Auswirkungen des Bevölkerungswachstums auf Energie und Nahrungssicherheit

Allerdings verringern die derzeitigen manuellen Datenmanagement-Praktiken die Nützlichkeit der Tools. Deshalb haben die Verantwortlichen die KISTERS Wasser-Lösung ausgewählt, um Daten und Workflows digital zu verbessern. Entscheidend waren die umfassenden Funktionen sowie die einfache Implementierung und Datenpflege.

Die Lösung wurde installiert und konfiguriert, um die Funktionalität bestehender Systeme in Bundes- und Landesbehörden zu reproduzieren und zu verbessern, darunter das Ministerium für Wasser und Energie, die Indus-River-Systembehörde, die Wasser- und Energieentwicklungsbehörde, die Sindh-Bewässerungsabteilung, die Punjab-Bewässerungsabteilung und die Khyber Pakhtunkhwa Irrigation Abteilung.

Lesen Sie hier den gesamten Projektbericht über die KISTERS Wasser-Lösung in Pakistan [Download pdf, Englisch] >>


Ansprechpartner
Michael Natschke<br/>Produkt Manager Wasserwirtschaft -
Michael Natschke
Produkt Manager Wasserwirtschaft -