KISTERS auf der E-world 2013 - Für neue Geschäftsmodelle gut gerüstet

Aachen, 12.12.2012. Ganz gleich ob es sich um erneuerbare Energien, EEG-Direktvermarktung oder Smart Energy handelt, der Energiemarkt bietet den Unternehmen momentan zahlreiche lukrative Geschäftsmöglichkeiten. Für die neuen smarten Anwendungen, den Umgang mit großen Datenmengen und regulatorischen Kommunikationsvorgaben sowie der dynamischen Handhabung von Erzeugungsanlagen und Portfolios, ist eine clevere Software-Unterstützung im Tagesgeschäft das Non plus ultra.

Daher machen modulare Gesamtplattformen wie die Energiemarkt-Lösungen aus der BelVis-Familie in Kombination mit performanter Leittechnik rund um ControlStar und ProCoS von KISTERS das Rennen. Sie unterstützen die Unternehmen beim Ausbau der Erzeugung und Vermarktung von regenerativer Energie. Die Aachener präsentieren das leistungsstarke Portfolio auf der E-world 2013 (Halle 3 / Stand 131).

Das Leistungsportfolio von KISTERS umfasst neben BelVis EDM, der Basis für das Energiedatenmanagement mit einem starken Kern zur Verwaltung von Zeitreihen auch BelVis MDM für Smart Metering sowie BelVis PFM und E-Risk für das Portfoliomanagement in Beschaffung und Handel.

BelVis PRO hingegen sorgt für eine präzise Prognose von Lastgängen und Preisen. Bei der Optimierung von Ressourcen, Portfolios, Anlagen und virtuellen Kraftwerken kommt BelVis ResOpt zum Einsatz, während die Unternehmen mit BelVis SIM das Risikomanagement in den Griff bekommen. BelVis RED (Regenerative Energie Direktvermarktung) unterstützt die Versorger bei der Abbildung der Vermarktungstranchen und Vergütungsmodelle sowie bei den Einspeiser-Wechselprozessen. Schließlich und endlich wickeln die Leittechnik-Lösungen ControlStar und ProCoS clever das Sekundärreserve- und Minutenreservemanagement sowie diverse Smart Grid Anwendungen ab.

Über die KISTERS AG

KISTERS AG ist ein weltweit tätiges, stark wachsendes IT-Unternehmen. Vor mehr als 40 Jahren als Ingenieurbüro gegründet, entwickelt KISTERS heute am Stammsitz in Aachen und in Australien mit 500 Mitarbeitern Ressourcen Management Systeme für Energie, Wasser und Luft sowie Informationssysteme im Bereich Umweltschutz und Sicherheit. Aufgrund der fachlichen Kompetenz und der Branchen- und Einsatzerfahrung in zahlreichen Ländern ist KISTERS ein international gesuchter Lösungspartner. Mit am stärksten wächst im Unternehmen der Energiebereich Strom und Gas mit Lösungen zum Energiedaten- und Portfoliomanagement (EDM / PFM), zur Prognose und Ressourceneinsatzoptimierung, für das Smart Metering und für die Leittechnik. 750 Unternehmen im liberalisierten Energiemarkt profitieren von den KISTERS DV-Systemen.