KISTERS setzt auf Marktdaten der GET AG

Kunden profitieren bei Deckungsbeitragsrechnung und INVOIC-Prüfung von gebündeltem Know-how.

Essen, Februar 2014 –Mit der KISTERS AG und der GET AG haben im Rahmen der E-world 2014 zwei starke Dienstleister im Energiemarkt ihre Partnerschaft besiegelt. Ein jetzt offiziell unterzeichneter Vertrag sieht vor, dass KISTERS ab sofort sämtliche Marktinformationen zu den Entgelten deutscher Strom- und Gasnetzbetreiber vom Leipziger Unternehmen in ihre Software BelVis integriert und damit ihren Kunden verbesserte Tools sowohl für die Deckungsbeitragsrechnung als auch für die Prüfung der Netznutzungsrechnungen anbieten kann. „Wir freuen uns, mit der GET AG einen führenden Datenlieferanten an unserer Seite zu haben…“, so Klaus Kisters, CEO. Lars Quiring, Vorstand der GET AG, ergänzt: „Über die reine Lieferung von Marktdaten hinaus entwickeln wir mit unserem Partner Lösungen, die optimal auf die individuellen Anforderungen der Branche abgestimmt sind.“

Deckungsbeitragsrechnung und INVOIC-Prüfung leicht gemacht

Die topaktuellen Marktinformationen des Leipziger Unternehmens finden Eingang in verschiedene Lösungen von KISTERS: Die Software BelVis AnKa-fix ermöglicht Anwendern eine sichere kundenspezifische Ermittlung von zukünftigen Deckungsbeiträgen, so dass Fehlkalkulationen bei der Angebotslegung vermieden werden können.

Darüber hinaus wird in BelVis NNRP die Rechnungseingangsprüfung flexibel unterstützt. Die elektronisch übermittelten Rechnungen (INVOIC) der Netzbetreiber an KISTERS Kunden werden automatisch auf Richtigkeit überprüft. Der Service der GET AG ermöglicht einen intelligenten, zeitscheibengenauen Datenabgleich zu Validierung der Angaben. Der Prozessaufwand lässt sich damit optimieren und Pannen bei der Abrechnung vermeiden. Die benötigten Netzentgeltinformationen (inklusive Kostenkomponenten, Abgaben und Umlagen) stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Zudem bietet das Leipziger Unternehmen optional einen Prozess des Datenclearings bei Problemfällen.

Über die KISTERS AG

Die KISTERS AG ist ein weltweit tätiges, stark wachsendes IT-Unternehmen. Vor mehr als 50 Jahren als Ingenieurbüro gegründet, entwickelt KISTERS heute am Stammsitz in Aachen und in zahlreichen internationalen Niederlassungen mit 520 Mitarbeitern Ressourcen Management Systeme für Energie, Wasser und Luft. Aufgrund der fachlichen Kompetenz und der Branchen- und Einsatzerfahrung in zahlreichen Ländern ist KISTERS ein international gesuchter Lösungspartner. Mit am stärksten wächst im Unternehmen der Energiebereich Strom und Gas mit Lösungen zum Energiedaten- und Portfoliomanagement (EDM / PFM), zur Prognose und Ressourceneinsatzoptimierung, für das Smart Metering und für die Leittechnik. 750 Unternehmen im liberalisierten Energiemarkt profitieren von den KISTERS DV-Systemen.

Über die GET AG

Die GET AG ist ein erfahrener, neutraler Informationsdienstleister der deutschen Versorgungsbranche. Grundlage ist unter anderem die Recherche der Tarife und Entgelte von Versorgern und Netzbetreibern im Endkundensegment (Strom/Gas). Darüber hinaus werden tagesgenaue Informationen von Partnern zur Wechselaktivität von Endkunden für jede PLZ in Deutschland aufbereitet. Diese und weitere von der GET AG erhobene Marktdaten fließen in Analysen zur Marktforschung und Wettbewerbsbeobachtung ein.

Die GET AG versteht sich hinsichtlich der Entwicklung webbasierter Business-Lösungen als Innovationstreiber. Speziell auf die Bedürfnisse der Branche abgestimmte Tools und Services unterstützen maßgeblich das Tagesgeschäft vieler Akteure im Strom- und Gasmarkt. So lassen sich Märkte durchleuchten, Produkte analysieren, Leistungen vergleichen, Vertriebschancen ausloten, Fehlkalkulationen vermeiden und Prozesse optimieren. Interaktive Portallösungen zur Prozessunterstützung sowie umfassende Consultingleistungen vor allem im Bereich Daten- und Produktmanagement sowie Pricing runden das Profil ab.

Zu den Kunden im gesamten Bundesgebiet zählen kleinere Stadtwerke ebenso wie Branchenverbände, Konzerne und Betreiber von Internetportalen. Als Arbeitgeber unterstützt die GET AG aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.