Neuer Solution Manager für Smart Metering

Tim Karnhof verstärkt die KISTERS AG

Tim Karnhof, Leiter Smart Metering bei KISTERS

Aachen, März 2016. Seit dem 1. März 2016 verstärkt Tim Karnhof das KISTERS Team als Leiter des Bereichs Smart Metering. Karnhof gilt in der Branche als ausgewiesener Experte dieser Sparte und leitete zuletzt die entsprechende Abteilung der Trianel GmbH. In dieser Position erarbeitete er u.a. den Business-Case für den flächendeckenden Roll-out im größten europäischen Umsetzungskonzept im Bereich Smart Metering, gemeinsam mit rund 60 Energiedienstleistern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zusätzlich verantwortete er die Projekte im Netzwerk Smart Metering wie den Aufbau einer zentralen Service Plattform für das intelligente Messwesen. In diversen beruflichen Stationen davor sammelte Karnhof Erfahrung in u.a. Datenschutz & Datensicherheit, Geschäftsprozessen, Telekommunikation, militärischer Qualitätssicherung und Unternehmensberatung. Er wird bei KISTERS sein umfangreiches Fachwissen in die BelVis Smart Metering Suite einbringen.

Die KISTERS AG ist ein weltweit tätiges IT-Unternehmen, das mit über 500 Mitarbeitern u.a. Ressourcen-Management-Systeme für Energie, Wasser und Luft entwickelt. Aufgrund der fachlichen Kompetenz und der Branchen- und Einsatzerfahrung in zahlreichen Ländern ist KISTERS ein international erfolgreicher Lösungspartner. Für die Energiewirtschaft mit ihren Geschäftsfeldern Energiegewinnung, -verteilung, -vermarktung/-handel sowie -nutzung entwickelt KISTERS marktkonforme und zukunftsweisende Lösungen. Das Portfolio enthält Software für u.a. Energiedaten- und Portfoliomanagement, Prognose, Virtuelle Kraftwerke, Smart Metering, Smart Grid/Leittechnik sowie für das Lifecycle- und Asset-Management von Anlagen und Netzen. Mehr als 750 Unternehmen aus der Energiewirtschaft und der Industrie setzen auf KISTERS Software.